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Master Equalizer

Der Master-Equalizer kombiniert 4 Shelving Bänder für globale Bearbeitungen mit 4 vollparametrischen Bändern für dffizile Filterungen und einem Niveau-Filter mit einem Tilt Filter und einem Boost/Cut Filter. Der Master-EQ verwendet die in den aufwendigen Summenblöcken unserer Produktionsmischpulte verwendeten, bewährten Schaltungen und Komponenten. Als Summen-Equalizer im Mix-Bus, beim Mastern oder als FOH Kompressor in der PA zeigt der Master-EQ was er kann.

In Kombination mit der Master- und Monitor-Einheit ToolMst komplettiert der Master-EQ die Funktionen des Mixbus in idealer Weise.Master- und Monitor-Einheit ToolMst

Master-Equalizer mit 10 Bändern

Auch bei extremen Einstellungen bleibt die Natürlichkeit erhalten. Durch die Kombination der verschiedenen Filtertypen ergibt sich ein riesiges Spektrum an Bearbeitungsmöglichkeiten aller Art - von der einfachen und schnellen Anpassung mehrerer Titel einer Produktion mit dem Niveau-Filter über die lineare Anhebung und Absenkung breiterer Frequenzbereiche mit den Shelving-Bändern bis zur Betonung von Transienten und dem Ausfiltern von Störfrequenzen mit dem vollparametrischen Bell-EQ.

Die neue modulare Ausführung des Master Equalizers löst den Tool-MST-EQ ab. Die Kombination von speziellen Varianten von Standard-Modulen aus der ToolMod Serie bietet viele Vorteile gegenüber dem früheren 1HE-Gerät. Durch die Verwendung von Standard-Trägerrahmen und Netzgeräten und den Standard Frontplatten und Leiterplatten der verwendeten Module ergibt sich bei besseren technischen und klanglichen Eigenschaften ein geringerer Preis. Durch den modularen Aufbau sind auch Versionen ohne Niveau-Filter oder nur mit einem der beiden 4-Band-EQ's möglich. Die dann freien Modulplätze können mit anderen Modulen sofort oder später bestückt werden.


4 vollparametrische Bänder

Die 4 vollparametrischen Bänder mit einem Regelbereich von ± 12 dB überdecken den gesamten Audio-Frequenzbereich von 20 Hz bis 24 kHz. Die Filter arbeiten nach dem bewährten Prinzip der aktiven Wien-Robinson-Brücke von adt-audio. Dadurch ergeben sich die klanglichen Eigenschaften eines passiven LC-Equalizers, jedoch mit großen, voneinander unabhängigen Einstellbereichen für alle Parameter. Der EQ produziert feste Bässe und seidige Höhen ohne Verlust an Transienten und ohne Verfremdungen und Verfärbungen. Jedes Band hat zur schnellen Überprüfung der Effekte von Einstellungen einen eigenen Bypass-Schalter.

vollparametrischer Stereo-EQ mit 4 Bändern
Frequenzbereich

Die Bereiche der Mittenfrequenzen der 4 Bänder sind auf einen bestmöglichen Kompromiss zwischen großer Überlappung zwischen den Bändern und präzise Einstellung optimiert. Die Bänder LOW, MID1 und MID2 überstreichen einen Bereich von etwa 5 Oktaven. Das High-Band löst mit einem Bereich von 3 Oktaven feiner auf.

Die Frequenzbereiche sind:

LOW: 20 Hz bis 650 Hz
MID1: 60 Hz bis 2 kHz
MID2: 500 Hz bis 15 kHz
HI: 3.2 kHz bis 24 kHz
Q-Faktor

Die Filtergüte lässt sich von knapp 4 Oktaven bis zu etwas weniger als einer Terz regeln. Mit diesem Bereich sind sowohl feine Eingriffe zur Stützung von Transienten oder zum Ausblenden von Störfrequenzen wie auch globale Anpassungen möglich.

Die erste Diagramm zeigt die Regelkurve für die Anhebung und Absenkung bei mittlerer Einstellung der Güte und 1 kHz Mittenfrequenz. Diagramm 2 zeigt den Verlauf der Güteregelung bei 12 dB Anhebung und Absenkung, ebenfalls bei einer Mittenfrequenz von 1 kHz.

Regelverlauf Boost und Cut
Regelbereich Q-Faktor

4 Shelving Bänder mit regelbarer Flankensteilheit

Die Kombination von 4 Shelving Bändern mit regelbarer Flankensteilheit ermöglicht eine ganze Reihe von Filtereinstellungen, die weder mit einem Bell-EQ noch mit einem konventionellen Shelving Equalizer möglich sind.

Stereo Equalizer mit 4 Shelving Bändern

Man kein einen bestimmten Frequenzbereich mit einer steilen oder flachen Anstiegsflanke anheben oder absenken und mit einem weiteren EQ-Band diese Anhebung bei einer höheren oder niedrigeren Frequenz wieder kompensieren oder auch verstärken. Filterungen die nur die oberen Höhen oder den unteren Bassbereich beeinflussen ohne die Mitten zu verändern sind ebenso möglich wie die breitbandig lineare Betonung oder Abschwächung der Mitten.

Die Grafiken zeigen die Frequenzgänge bei Veränderung der Flankensteilheit für eines der beiden LOW-Bänder und ein Beispiel für die Einstellung einer Tiefenanhebung mit beiden LOW-Bändern.

Regelbereich der Flankensteilheit
Bassanhebung mit 2 Shelving Bändern
 

Niveau-Filter mit Tilt und Boost/Cut Filter

Das Niveau-Filter besteht aus zwei unabhängigen Equalizerbändern, die eine globale Beeinflussung des Frequenzgangs auf eine sehr effektive Art und Weise ermöglichen.

Die Anpassung von unterschiedlich gemischten Titeln einer Produktion und die Korrektur der Verhältnisse zwischen Höhen, Mitten und dem Bassbereich gelingt mit diesem Filter mit ein paar Handgriffen ohne negative Nebeneffekte, Verfremdungen, der Aufweichung der Bässe oder dem Verlust an Transienten.

Stereo Niveau-Filter mit Tilt und Boost-Cut EQ

Die Kurvenverläufe der S-Kurven dieser Filter wurden durch Feedback von Anwendern über mehr als 2 Jahrzehnte immer weiter verbessert und sind für eine effektive Beeinflussung des Höhen-Mitten-Tiefen-Verhältnisses optimal geeignet.

Boost/Cut

Diese Filter erzeugt eine gleichzeitige Höhen- und Tiefen-Anhebung oder -Absenkung in einem sorgfältig abgestimmten Verhältnis. Damit lässt sich der Mittenanteil einer Mischung verstärken oder abschwächen.

Balance

Das Balance-Filter kippt den Frequenzgang um eine neutrale Frequenz von 800 Hz. Bei Drehung in der einen Richtung werden Tiefen angehoben und Höhen abgesenkt; in der entgegengesetzten Drehrichtung werden Höhen angehoben und Tiefen abgesenkt. Auch hier sind die Kurvenverläufe für die Veränderung des Höhen-Tiefen-Verhältnisses optimiert. Im englischen Sprachraum hat sich der Begriff 'Tilt Filter' für diese Art der Entzerrung eingebürgert.

Die 0 dB-Punkte in der gerasterten Mittelstellung sind auf eine Abweichung von weniger als 0.2 dB abgeglichen. In dieser Stellung verhält sich das Niveau-Filter vollkommen neutral.


Technik

Alle Geräte der Tool-Serien haben einen Headroom von + 30 dBu im Frequenzbereich von 10 Hz bis oberhalb von 50 kHz. Die Frequengänge in den gerasterten 0 dB Positionen sind auf eine Abweichung von weniger als 0.2 dB abgeglichen. Der Klirrfaktor bis zu einem Pegel von 1 dB unter der Übersteuerungsgrenze ist geringer als 0.1 % und liegt bei Arbeitspegeln von + 24 dBu unterhalb der Messgrenze. Der Dynamikumfang hängt von der Anzahl der eingesetzten EQ Bänder ab und beträgt bei 4 aktiven Bändern mehr als 120 dB bezogen auf die 0 dB Einstellung. Die Slew-Rate über alles ist größer als 10 V/µs.


weitere 1HE Geräte:
Summen Kompressor Multiband-EQ Typ 1 Multiband-EQ Typ 2

 

Preise, Shop, Anfragen
Preis: € 3051.00
zzgl. Mehrwersteuer
xxx
zzgl. Versandkosten
Der Preis enthält:
Master-Equalizer
wie abgebildet
ToolPwr-M
Netzgerät
Netzteilkabel 3 m
Patchkabel-Set

Version ohne
Niveau-Filter:

Preis: € 2286.00
zzgl. Mehrwersteuer
xxx
zzgl. Versandkosten


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Master-Equalizer
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