Stereo Eingangsmodul TM403, Frontansicht

ToolMod Mischpult

das modulare Analogmischpult


TM403

Stereo Eingangsmodul


Stereo-Eingangsmodul Modulansicht

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Regler

Als Reglermodul kann entweder der Stereo-Audioregler TM452 oder der Stereo-VCA-Regler mit Automationsinterface und VCA-Gruppen-Anwahl verwendet werden. Mit dem VCA-Regler Modul können vier VCA-Gruppen auch ohne Automationsrechner verwendet werden, wenn eines der VCA-Gruppenmodule TM461 oder TM462 installiert wird. Die CUT-Taste ist in den Reglermodulen integriert.
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PFL, Solo, Peak-Led, Mute-Groups

PFL und Solo in Place sind unabhängig voneinander arbeitende Systeme, die beide im Stereo-Eingangsmodul TM403 integriert sind. PFL beeinflusst nur das Abhören im Regieraum während Solo in Place alle Eingangskanäle stummschaltet, die nicht ebenfalls auf Solo geschaltet oder durch den LOC(al) Schalter von der Soloschiene getrennt sind. Durch Solo lassen sich einzelne Kanäle oder Gruppen von Kanälen mit ihrem Originalpegel und der realen Position auf der Stereobasis wahlweise mit oder ohne Hall und andere durch Abzweige angesteuerte Effekte abhören. Dies funktioniert auch dann, wenn Auxwege vor Regler geschaltet sind. Die Wege in die Gruppen über den REC Regler werden nur von Solo abgeschaltet, wenn der REC Regler hinter dem Hauptregler abgegriffen wird. Dadurch wird verhindert, dass ein Solo während einer Recording Session die Aufnahme stört. Werden die Gruppen als Audio-Subgruppen verwendet, ist die sinnvollste Anwendung, Solo in Place entweder auf die Eingangskanäle oder auf die Group-Master zu beschränken. In beiden Fällen müssen entweder die Group-Master oder die Kanäle, die Subgruppen zugeordnet sind, durch ihre LOCAL Tasten von der Solo Schiene isoliert werden. Würde man einen Kanal der über eine Subgruppe geführt wird in Solo schalten ohne den Group-Master von der Solo-Schiene zu isolieren, würde der Kanal via Solo ja seinen eigenen Master stumm schalten. Umgekehrt würde ein Solo am Groupmaster nicht die Gruppe in Solo hörbar werden lassen, sondern auch alle auf die Gruppe gerouteten Kanäle stumm schalten. Jede Art diese gegenseitigen Abschaltungen zu verhindern, würde zu einen drastischen Einschränkung der Schaltmöglichkeiten führen, gegen die das Drücken einer Local Tasten ein sehr kleines Übel ist.

Die Peak-Present LED's, die wie die PFL-Tasten für die beiden Signalwege im Kanal getrennt ausgeführt sind, zeigen den Pegel am Reglereingang an. Die dreifarbigen LEDs leuchten ab einem Pegel von - 20 dB Grün und färben bei 0 dB nach Gelb um. Mit steigendem Pegel verändert sich die Farbe über Orange nach Rot. Bei Rotfärbung beträgt der Headroom noch etwa 5 dB. Für beide Stereo-Kanäle sind getrennte Peak-LEDs vorhanden. Die beiden Mute-Gruppen CUT GR A und CUT GR B können unabhängig voneinander angewählt werden. Ein Jumper ermöglicht es, die Mute-Gruppen wahlweise dem Hauptregler oder dem REC-Regler zuzuordnen. Wenn VCA-Regler mit VCA-Gruppen verwendet werden, können über Mute-Gruppen die Record-Signal stummgeschaltet werden. Die Master-Schalter befinden sich im Master-Modul TM411. Mute von einer Gruppe wirkt exakt gleich wie ein Cut am Modul selbst.

Meter

Ein zusätzliches Metering mit hochauflösenden Peakmetern mit großem Anzeigebereich oder mit VU-Metern kann in separaten Rahmen installiert werden. Jeder Kanal hat einen Stereo-Ausgang für externe Aussteuerungsmesser, der durch Jumper unterschiedlich konfiguriert werden kann. Der Meter-Ausgang kann auf den kalibrierten Line Eingang, den gewählten Eingang hinter Input Gain, vor den Hauptregler oder auf den Kanal-Ausgang gelegt werden. Es können wahlweise ein oder zwei Meter pro Kanal installiert werden. Eine Mono-Matrix auf dem Modul kann durch Jumper eingeschaltet werden, wenn ein Mono-Meter verwendet wird. Peakmeter mit hoher Auflösung und VU-Meter können gemischt verwendet werden. Die Ausgänge für die Aussteuerungsmesser liegen auf einem 9-pol. D-Sub Verbinder auf dem Anschlussfeld auf.
... mehr zum ToolMod Mischpult Metering

Pan-Pot, Stereo-Summe und Subgruppen

Das Mix-Pan-Pot wird vom Ausgang des Haupt-Reglers angesteuert und ist als Stereo-Balanceregler mit 0 dB Mittendämpfung ausgeführt. Der Ausgang des Pan-Pots wird über die Taste MIX in die Stereo-Summe gemischt. Die Tasten GR1-2, GR3-4 und GR5-6 ermöglichen die direkte Anwahl der Gruppen 1 bis 6 als Stereo-Pärchen ohne dass das Gruppen-Routing benutzt werden muss. Diese Gruppen können sowohl vom Hautpregler wie auch vom REC Regler angesteuert werden und sind daher prädestiniert für die Verwendung als Stereo-Subgruppen.

Routing Matrix

Die Routing Matrix ist mit 8 Schaltern zur Anwahl von 16 Mono-Gruppen in Stereo-Pärchen ausgeführt. Zusätzlich ist eine MIX Taste vorhanden, mit der das Ausgangssignal des Record Pan-Pots in die Stereo-Summe geschaltet werden kann. Der Eingang der Routing Matrix wird über den REC Regler und, je nach Schalterstellung der Tasten EVEN und PAN, das Record-Pan-Pot, das als Stereo-Balanceregler mit 0 dB Mittendämpfung ausgeführt ist, angesteuert. Wenn beide Schalter nicht gedrückt sind, werden nur die ungeradzahligen Gruppen 1, 3, 5, usw. in Mono angesteuert. EVEN schaltet auf die geradzahligen Gruppen 2, 4, 6, usw. um. In beiden Fällen ist das Pan-Pot nicht aktiv und das Mono Signal wird über eine Matrix hinter dem REC Regler aus dem anliegenden Stereo-Signal generiert. Der REC Regler liegt immer im Weg zum Routing. Er hat eine auf 0 dB kalibrierte Mittenrastung und eine Maximalverstärkung von 9 dB. Wird die PAN Taste gedrückt wird das Routing über das Pan-Pot in Stereo angesteuert. Der Eingang des REC Reglers liegt normalerweise hinter dem Hauptregler. Die Taste PRE schaltet auf vor-Regler / vor Solo um. Die INP Taste schaltet den Eingang des REC Reglers direkt auf den Stereo-Line Eingang, hinter dem Line-Gain-Regler auf. Damit liegt, wie bereits oben erwähnt, das Line-Signal über den REC-Regler nach wie vor am Routing an, während der Hauptregler das Subgruppensignal verarbeitet.

Durch die Möglichkeit das Routing vor oder hinter den Hauptregler zu schalten, können die Gruppen auch zur Bildung von weiteren Auxwegen verwendet werden. In Verbindung mit der Aufschaltung des CUE-Sends auf die Gruppen 9-16 ergeben sich eine ganze Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten zur Verwendung des Routings, die eine optimale Nutzung in jeder Betriebsart ermöglichen.

Kanal Ausgang

Der DIR (Direct) Schalter bestimmt, welches Signal zum Stereo-Kanalausgang geführt wird. Wenn DIR nicht gedrückt ist, wird der Ausgang des internen Stereo-Gruppen-Verstärkers auf den Ausgang geschaltet. Wird DIR gedrückt, wird der Ausgang hinter Regler angesteuert. Der Kanal-Ausgang ist elektronisch symmetriert und liefert einen maximalen Ausgangspegel von + 30 dBu.

Group Bus Amp

Der interne Stereo-Summenverstärker für die Gruppe kann durch Jumper auf dem Modul einem Pärchen der 16 Gruppenschienen des ToolMod Mischpultes zugeordnet werden. Der Ausgang des Gruppenverstärkers ist am Kanalausgang verfügbar, wenn die DIR Taste nicht gedrückt ist. Die direkten Ausgänge der Gruppenverstärker werden zusätzlich auf Busschienen der Verdrahtungsleiterplatten aufgelegt. Dadurch sind alle Gruppen an jedem beliebigen Modul verfügbar.

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