modulare Summierer
ToolMod Faderbox
TM602
Stereo-Eingangsmodul

Das Stereo Eingangsmodul TM602 entspricht in den Features ist dem Mono Eingangsmoduls TM601. Die Ausführung der Auxwege und des Pan-Pots sind dem Stereoformat angepasst. Wie der TM601 hat der TM602 zwei symmetrische Line-Eingänge, einen symmetrischen Einschleifpunkt, der durch die Taste INS aktiviert wird und einen ebenfalls symmetrischen Kanalausgang.

Die Regelung erfolgt durch einen professionellen, hochpräzisen Stereo-Leitplastik-Regler. Die Cut-Funktion und 'Solo in Place' werden mit großformatigen Leuchtdrucktasten bedient. Die Anwahl der Stereosumme MIX und der Gruppen 1 bis 6 erfolgt hinter dem als Balanceregler mit 0 dB Mittendämpfung ausgeführten Pan-Pot. Zwei Aux-Wege ermöglichen die flexible Nutzung des Moduls.

Eingangsbereich
Das Modul hat zwei elektronisch symmetrierte Stereo-Eingänge mit kalibrierter Eingangssymmetrie. Die Umschaltung auf den zweiten Eingang erfolgt durch die Taste INP2.

Einschleifpunkt
Der in Stereo ausgeführte, symmetrische Einschleifpunkt liegt hinter der Eingangswahl. Das Signal am Einschleifausgang liegt immer an; der Einschleifeingang wird durch die Taste INS in den Signalweg geschaltet.

Regler
Der Hauptregler als wichtigstes Bedienelement des Moduls ist als hochpräziser, professioneller Stereo-Leitplastikregler mit 100 mm Schiebeweg ausgeführt. Die Einstelldämpfung beträgt 10 dB; der 0 dB-Punkt ist intern kalibriert. Die Skalenabweichung im Bereich von + 10 dB bis - 30 dB beträgt weiniger als 1 dB, in diesem Bereich ist der Gleichlauf der beiden Stereokanäle besser als 0.5 dB. Die Ausschaltdämpfung ist besser als 100 dB bei 1 kHz und besser als 95 dB bei 15 kHz. Eine Lebensdauer von mindestens 200000 Zyklen ermöglicht Betrieb ohne Störungen bei jahrelangem Dauereinsatz.

Fader-Off
Die Taste FDR-OFF ermöglicht den kalibrierten Betrieb des Moduls um bei Verwendung der Faderbox als Summierer und beim Stem-Mixing die exakten Pegelverhältnisse am Ausgang der Wandler beizubehalten. Der Pegel beim Fader-Off-Betrieb ist intern auf exakt 0 dB kalibriert.

Cut, Solo, PFL
Für die Cut- und die Solo-Funktion werden großflächige Leuchtdrucktasten mit gravierter Beschriftung verwendet. Die Beleuchtung erfolgt durch Leuchtdioden mit praktisch unbegrenzter Lebensdauer.

SOLO arbeitet als echtes 'Solo in Place'. Alle Module eines Faderbox-Systems, bei denen nicht SOLO oder SAFE gedrückt ist, werden durch die Solo-Funktion stummgeschaltet. SAFE schaltet die Solo Funktion für einzelne Kanäle ab; diese Kanäle werden bei Solo in einem anderen Modul nicht stummgeschaltet und die Solo-Taste selbst bewirkt keine Stummschaltung anderer Kanäle.

Cut und die Stummschaltung durch Solo liegen hinter dem Regler bzw. hinter der Fader-Off-Funktion.

Die Vorhörfunktion PFL ist zusätzlich zur Solofunktion vorhanden. PFL ist addierend ausgeführt; beliebig viele Kanäle können in der PFL-Summe zusammengemischt werden. Das PFL-Signal wird vor dem Regler abgegriffen. Bei Faderboxen mit bestücktem Abhörmodul TM612 erfolgt die Aufschaltung von PFL im Abhörmodul selbst. In jedem Fall ist der Ausgang der PFL-Summe auf dem Anschlussfeld verfügbar. Ein Steuerausgang für die automatische Umschaltung eines externen Abhörsystems ist ebenfalls vorhanden.

Balance-Regler
Das Pan-Pot ist als Balance-Regler mit Mittenrastung ausgeführt. Es liegt zwischen der Cut-Schaltung und der Summenwahl. Die Dämpfung in der Mittelstellung beträgt 0 dB.

Kanalausgang
Der Stereo-Kanalausgang ist elektronisch symmetriert ausgeführt und liegt normalerweise hinter der Cut-Solo-Schaltung, parallel zum Eingang des Pan-Pot. Jumper auf der Leiterplatte ermöglichen es den POST Abgriff alternativ hinter den Balance-Regler zu legen. Durch die Taste CH-OUT-TO-AUX kann der Kanalausgang als 'Direct-Out' für die Aufnahme auf der DAW verwendet werden. Ferner kann man mit dieser Funktion einzelne Effektprozessoren über die Aux-Regler ansteuern. Mehr dazu bei Inline-Betrieb.

Summenwahl
Die Anwahl der insgesamt 8 Summen der ToolMod Faderbox erfolgt über 4 Drucktasten hinter dem Balance-Regler. Die Taste MIX wählt die Haupt-Stereosumme, die Tasten 1/2, 3/4 und 5/6 dienen zur Anwahl der 6 Subgruppen als Stereopärchen. Die parallele Anwahl mehrerer Summen ist möglich.

Die Taste (5/6) TO-AUX schaltet die Summen 5 und 6 vorrangig auf die Ausgänge der Aux-Regler auf. Dies ermöglicht eine ganze Reihe zusätzlicher Betriebsarten, die im Folgenden näher beschrieben werden.

Inline Betrieb
Durch die Möglichkeit die Auxwege direkt auf einen der beiden Eingänge zu schalten, können die Funktionen 5/6 TO AUX und CH-OUT-TO-AUX für eine Inline-Funktion verwendet werden. Dieses Feature entspricht exakt einer Stereoausführung der entsprechenden Funktion im Mono-Eingangsmodul TM601. Liegt der Ausgang eines DAW-Spurenpärchens auf dem Eingang 1 und ein Stereo-Aufnahmesignal auf dem Eingang 2, kann man während der Hauptkanal als Monitorzug verwendet wird, Aux auf den Eingang 2 schalten und wahlweise über die Summen 5 und 6 oder über den Kanalausgang auf der DAW aufnehmen. Diese Funktion ist auf der Seite Inline-Betrieb ausführlicher beschrieben.

Aux
Die beiden Aux-Regler AUX1 und AUX2 können durch zwei Stufenschalter getrennt auf einen der beiden Eingänge sowie vor (PRE) oder hinter Regler (POST) geschaltet werden. Standardmäßig arbeiten beide Aux-Regler als Level & Pan Kombination für Stereobetrieb. Der untere, zu AUX1 gehörende Eingangswahlschalter ist immer in Funktion. Durch die Taste MONO wird der Auxbereich so umgeschaltet, dass zwei unabhängige Mono-Sendewege zur Verfügung stehen. Hierzu wird eine Mono-Matrix pro Auxweg zwischen die Ausgänge der beiden Eingangswahlschalter und die Aux-Regler geschaltet.

Solange keine der Tasten (5/6) TO AUX oder CH-OUT TO AUX gedrückt ist, laufen die Ausgänge der Aux-Regler ins Leere.

Channel Out to Aux
CH-OUT TO AUX schaltet den Kanalausgang vorrangig auf den Ausgang der Aux-Regler. AUX1 steuert den linken Kanalausgang an; AUX2 den rechten Ausgang. In Verbindung mit der Eingangswahl des Auxweges ergeben sich eine Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten. Auch in dieser Betriebsart arbeiten die Auxwege abhängig von der Stellung der Taste MONO als Stereo-Sendeweg mit Level und Pan oder als unabhängige Mono-Sendewege.

Clean Feed
Wenn IN1 oder IN2 für einen Auxweg gewählt wird, arbeitet der Aux-Send als Clean-Feed für das am gewählten Eingang angeschlossene Stereosignal. Man kann so einen externen Vorverstärker oder ein beliebiges anderes Stereosignal über die Aux-Potis in Level und Pan regeln und unabhängig vom Status des Moduls auf den Kanalausgang legen. Damit kann man z. B. im 'Direct'-Verfahren Aufnahmen einzelner Kanäle auf einem am Kanalausgang angeschlossenen Spurenpärchen der DAW machen, während der Eingangskanal selbst über den anderen Eingang z. B. für das Monitoring einer Stereospur verwendet werden kann. Die Mono-Schaltung des Aux-Bereichs verändert die grundsätzliche Funktion nicht. Der linke Kanalausgang erhält das Mono-Ausgangssignal von AUX1 während der rechte Kanalausgang mit dem Mono-Ausgangssignal von AUX2 angesteuert wird.

Effect Send
Die gleiche Grundfunktion kann zur Ansteuerung einzelner Hallgeräte, Delays, usw. verwendet werden. Hierbei kann man durch den Eingangswahlschalter den Sendeweg direkt auf einen der beiden Eingänge oder vor oder hinter Regler schalten.

Recording
Sofern man das auf dem Eingangskanal liegende Stereosignal direkt auf der DAW aufnehmen möchte, kann man die Taste CH-OUT TO AUX verwenden um den Pegel für die Aufnahme unabhängig zu regeln.

Gruppe 5/6 to Aux
Durch die Umschaltung der Summen 5 und 6 auf die Aux-Regler mit der Taste TO AUX kann man eine Faderbox für zwei herkömmliche Auxwege konfigurieren. Abhängig von der Taste MONO im Auxbereich stehen zwei unabhängige Mono-Auxwege oder ein Stereo-Auxweg mit beliebiger Verwendungsmöglichkeit zur Verfügung. Durch die Eingangswahlschalter der Aux-Wege ist Clean-Feed von einem der beiden Eingänge oder der Abgriff Pre oder Post Fader möglich.


Features
  • Stereo Eingangsmodul
    mit zwei Stereo Eingängen, Stereo-
    Insert-Send und
    Return und Stereo-Channel Output
  • Inline-Funktion für
    gleichzeitige
    Aufnahme und
    Monitoring
  • Stereo-Summe und
    6 Subgruppen
  • Solo in Place und
    Cut mit professionellen
    Leuchtdrucktasten
  • PFL-Funktion
    zusätzlich
  • Präzisions long-life Leitplastik Stereo- Regler mit 100 mm Schiebeweg
    in professioneller
    Ausführung
  • Headroom +30 dBu
  • Leistungsbandbreite
    > 50 kHz für präzises
    Transienten Handling
  • Dynamik von Eingang zu Ausgang >124 dBA
    / 120 dBu/RMS bei
    Unity Gain
  • alle Anschlüsse
    symmetrisch
  • Fader-Off-Funktion
    für kalibriertes
    Summieren
lieferbare Optionen
TM602 Optionen:

Kanalausgang angesteuert
hinter Regler
als Standard
oder alternativ
hinter Balance-Regler
nachträglich änderbar
durch Jumper

Blockschaltbild
Stereo Eingangsmodul
TM602

Blockschaltbild Stereo Eingangsmodul TM602
Stereo Eingangsmodul TM602 Seitenansicht
Fotos
Stereo Eingangsmodul
TM602

Stereo Eingangsmodul TM602

Top
Eingangsbereich
Einschleifpunkt
Regler
Fader-Off
Cut, Solo, PFL
Pan-Pot
Kanalausgang
Summenwahl
Inline Betrieb
Aux
Channel Out to Aux
Clean Feed
Effect Send
Recording
Gruppe 5/6 to Aux