Technische Daten
ToolKit
Input Channel Strip
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Ausführung Tool-Serie 19-Zoll Gehäuse 1HE -
Tiefe gesamt:
< 350 mm ohne Gegenstecker, einschl.
Stromversorgung Tool-Serie Standard
Versorungsspannungen +/- 25 V und + 48 V Phantom
Stromaufnahme *) +/- 500 mA
Ruhestrom +/- 400 mA
Eingänge 2 Haupteingänge, Mikrofon, symmetrisch-erdfrei
und Line, erdsymmetrisch
3 Insert-Eingänge, Audio-Insert, Key-Insert Noise Gate
und Side-Chain Insert Compressor
erdsymmetrisch, Stereo
Mikrofon-Eingang symmetrisch erdfrei mit Übetrager
Nennpegel + 6 dBu - Gain
maximaler Pegel bei kleinster möglicher Verstärkung, ohne Vordämpfung
> 0 dBu bei f >= 40 Hz
bei kleinster möglicher Verstärkung, mit Vordämpfung
> + 25 dBu bei f >= 40 Hz
Eingangsimpedanz > 2 kOhm ohne Vordämpfung, > 3 kOhm mit Vordämpfung
Symmetrie nach IRT > 90 dB unterhalb 1 kHz, > 70 dB bei 15 kHz
übrige Eingänge erdsymmetrisch, Line-Eingang +/- 20 dB regelbar
übrige Eingänge auf Nennpegel
Nennpegel + 6 dBu - Gain
maximaler Pegel > + 30 dBu - Gain
Eingangsimpedanz 40 Hz - 15 kHz > 10 kOhm
Nenn-Quellimpedanz 50 Ohm
Symmetrie Line + Insert 15 kHz > 65 dB, typisch 75 dB 1 kHz > 80 dB, 40 Hz > 90 dB
Symmetrie Key + SC-In 40 Hz - 15 kHz > 50 dB
Ausgänge 2 Hauptausgänge, OUT1 und OUT2 (getrennt regelbar)
3 Insert Ausgänge, Audio Insert, Key-Insert (Noise-Gate)
und Side-Chain Insert (Compressor)
erdsymmetrisch
die Daten aller Ausgänge sind gleich
Nennpegel + 6 dBu
maximaler Pegel > + 30 dBu
Quellimpedanz 50 Ohm, siehe Diagramm
Quellwiderstand des Ausgangs vs Frequenz
Lastwiderstand siehe Diagramm
maximaler Ausgangspegel vs ohmsche Belastung
und
maximaler Ausgangspegel vs kapazitive Belastung
Symmetrie nach IEC > 40 dB, siehe Diagram
Besonderheiten die Quellimpedanz der Ausgänge Key-Out und
Side-Chain Insert Out können durch Jumper auf 600 Ohm
erhöht werden. Dadurch wird die Parallelschaltung mehrerer Ausgänge zur Verkopplung der Steuerung des Compressors bzw. des Noise-Gates möglich
Verstärkung
Mikrofoneingang Regelbereich 25 bis 70 dB
Vordämpfung schaltbar 25 dB
Line-Eingang 0 dB bei Mittenrast, kalibriert +/- 0.2 dB, Bereich +/- 20 dB
Ausgang 2 kalibriert oder regelbar, Aus bis + 6 dB
alle übrigen Wege fest gepegelt, bei neutraler Einstellung, 0 dB +/- 0.5 dB
Frequenzgang
Mikrofoneingang
Mikrofon Eingang zu Ausgang, alle anderen Bearbeitungsmittel aus
30 Hz - 20 kHz +/- 0.2 dB, bei allen Verstärkungen
Bandbreite
Mikrofonverstärker
< 10 Hz bis > 100 kHz,
durch interne HF-Sperre
Frequenzgang
Line-Wege
Line Eingänge zu Ausgängen, beliebige Wege
Bearbeitungsstufen aus,
10 Hz - 20 kHz +/- 0.2 dB
Bandbreite
Line-Wege
< 10 Hz bis > 150 kHz,
200 kHz - 5 dB durch interne HF-Sperre
Phasengang Mikrofon Eingang zu Ausgang, Bearbeitungstufen aus
20 Hz < +10°, 40 Hz < +5°,
10 kHz < -10°, 20 kHz <-20°

Line Eingänge zu Ausgänge, Bearbeitungstufen aus
beliebige Signalwege
20 Hz - 20 kHz <+5/10°

Klirrfaktor Line Eingang zu Ausgang gepegelt 0 dB
< + 30 dBu, 20 Hz ... 20 kHz, < 0.1 %,
< + 20 dBu, 20 Hz ... 20 kHz, < 0.03 %
Mikrofon Eingang zu Ausgang, bei 70 dB
< + 30 dBu, 20 Hz ... 20 kHz, < 0.1 %,
< + 20 dBu, 20 Hz ... 20 kHz, < 0.05 %
(Werte sind kleiner als die Rauschspannung, selektiv gemessern für k2 und k3)

Inserts, EQ und Filter verändern obige Werte nicht

Der Klirrfaktor der Regelverstärker hängt physikalisch bedingt von den Einstellungen der Attack und Releasezeiten, der Frequenz und der Verstärkungsreduktion ab.

typische Werte für Compressor mit folgender Einstellung:
Ratio - max, Envelope - aus, Crest - 2, Gain - 0 dB, Knee - 0 dB
Attack - schnellste Einstellung, Auto Gain - aus
Release auf 0.3 s, Verstärkungsreduktion 10 dB,
Klirrfaktor bei f > 40 Hz < 1 %

typische Werte des Limiters:
Verstärkungsreduktion 3 dB, bei f > 40 Hz, Klirrfaktor < 1 %
Störspannungsabstände
Mikrofonverstärker
Quellwiderstand 200 Ohm
! bei Quellwiderstand 150 Ohm nach US Standard sind die Werte um 1.2 dB besser !
Meßbandbreite 22 Hz bis 22 kHz
Rauschzahl in dB, ermittelt durch Quasipeakmessung mit Filter CCIR-468-2, gemäß IRT Pflichtenheft 3/5
mit Bezug auf -118 dBqp für das Rauschen des 200 Quellwidertandes
Verstärkung 70 dB, Rauschzahl F < 1.3 dB
Verstärkung 40 dB, Rauschzahl F < 2.0 dB

linear gemessener RMS Wert im Bereich 22 Hz bis 22 kHz, absolut unter 0.775V, bezogen auf den Eingang
Verstärkung 70 dB, < 127.5 dBu
Verstärkung 40 dB, < 126.0 dBu

gemessen mit Bewertungs A nach DIN/IEC, AVG,
0 dBA bei 1 kHz = 0.775 V, bezogen auf den Eingang
Verstärkung 70 dB, < 131.5 dBA
Verstärkung 40 dB, < 131.0 dBA
Störspannungsabstände
Line Verstärker
Quellwiderstand 40 Ohm
Meßbandbreite 22 Hz bis 22 kHz
Bezugspegel 0 dBu = 775 mV
Werte in dBu: RMS Messung, unbewertet,
Werte in dBA: mit Bewertungsfilter DIN-A
Line Eingang zu Ausgang, 0 dB < -94 dBu / -98 dBA
Line Eingang zu Ausgang, + 20 dB < -86 dBu / -90 dBA
Störspannungsabstände
Bearbeitungs-Stufen
Meßbedingungen wie bei Line Verstärker
Line Eingang zu Ausgang, Verstärkung 0 dB
mit Höhen-Tiefensperre < -93 dBu / -97 dBA
über Insert, ohne externes Gerät < -93 dBu / -97 dBA
Compressor, Gain 0 dB, Autogain aus < -91 dBu / - 95 dBA
Noise-Gate, ohne Signal, Range 0 dB < -91 dBu / -95 dBA
EQ, alle Regler in Mittelstellung < -90 dBu / -93 dBA
Dynamikumfang
Mikrofonverstärker
Der Dynamikumfang des Mikrofonverstärkers hängt von der Verstärkungseinstellung ab, die die Rauschspannung am Ausgang bestimmt. Der Wert ergibt sich aus der Addition von 30 dB zu dem für die jeweilige Verstärkung gültigen Wert.

z. B. : bei Verstärkung 40 dB
Geräuschpegel -131 dBA + 40 dB Verstärkung
+ 30 dB Übersteuerungsreserve = 101 dBA

Dynamikumfang
Line Verstärker
Quellwiderstand 40 Ohm
Meßbandbreite 22 Hz bis 22 kHz
Bezugspegel 0 dBu = 775 mV
Werte in dBu: RMS Messung, unbewertet,
Werte in dBA: mit Bewertungsfilter DIN-A
Line Eingang zu Ausgang, 0 dB > -124 dBu / -128 dBA
Line Eingang zu Ausgang, + 20 dB > -116 dBu / -120 dBA
Dynamikumfang
Bearbeitungs-Stufen
Meßbedingungen wie bei Line Verstärker
Line Eingang zu Ausgang, Verstärkung 0 dB
mit Höhen-Tiefensperre > 123 dBu / 127 dBA
über Insert, ohne externes Gerät > 123 dBu / 127 dBA
Compressor, Gain 0 dB, Autogain aus > 121 dBu / -125 dBA
Noise-Gate, ohne Signal, Range 0 dB > 121 dBu / 125 dBA
EQ, alle Regler in Mittelstellung > 120 dBu / 123 dBA
*) Die Standardstromaufnahme ist die Stromaufnahme unter realistischen Betriebsbedingungen. Bei Belastung der Ausgänge mit den Mindestlastwiderständen und maximalem Pegel an den Ausgängen steigt die Stromaufnahme um 30 mA pro Ausgang an. Die Standardstromaufnahme sollte zur Bereichnung der erforderlichen Netzgerätekapazität verwendet werden.
*) Die Klirrfaktor Wert bei Regelverstärkern unter Regelung werden durch Frequenz, Attack- und Releasezeit sowie die Verstärkungsreduktion bestimmt